Pressetext JCH 27.06.2021

Sommerliche Wohlfühlatmosphäre bei munteren Jazzklängen


Dank der abnehmenden Einschränkungen nimmt die Konzertreihe des Jazz-Clubs Holzminden wieder Fahrt auf. Auch das nun zweite Sommerkonzert war mit Petrus´ Hilfe wieder ein Hochgenuß.


Holzminden ( r) Samstagabend, wenige Wolken zierten den blauen Himmel, angenehme Temperaturen und ein Jazzgarten, der durch die neue Bestuhlung und Aussenbühne den Kunstgenuß schon erahnen läßt. Und dann erscheinen im Zentrum die Musiker des „Ansgar Specht 4tet“. Nach einleitenden Worten des Clubpräsidenten Wilfried Steinmetz und des Bandleaders geht es mit dem „Road Song“ von Wes Montgomery los und vertreibt auch noch die letzten Wölkchen. Alle vier Musiker zeigen ihre einzigartigen Fähigkeiten eines harmonisschen Zusammenspiels. Aber bereits bei dem zweiten Titel, wie auch später vielfach, erfahren wir die solistischen Qualitäten von Toshie Seo am E-Piano/Keyboard, die Finger flogen über die Tasten und entlockten den Instrumenten rasante bluesige Melodiefolgen. Auch sie ist in Holzminden keine Unbekannte, war sie doch schon mit diversen Bluesprojekten im hiesigen Club zu hören.

Es folgten bekannte Themen der Crusaders, Chick Corea und Pat Martino und anderen erfolgreichen Komponisten. In der „Ballad for what“ legt Ansgar Specht als Komponist die ganze Bandbreite seiner Gefühle während des Coronalockdowns in sein Gitarrenspiel, melodisch bis melancholisch bis furios, der Zuhörer fühlt mit ihm. Aber auch die anderen Bandmitglieder, die permanent den rhythmischen Teppich garantierten, taten sich solistisch hervor. So war bei dem Titel „Cry Me River“ ein langes, aber in keiner Phase langweiliges Schlagzeugsolo von Udo Schröder zu hören. Gekonnt zog er alle Register von filigran bis Hyperpower über die zahlreichen Klangkörper des Instruments. Bereits beim Folgesong „I Remember Wes“ glänzte Reinhard Glowazke mit einem rhythmisch-melodischen Basssolo. Das Konzert endete dann folgerichtig mit „Going Home“, aber ohne Zugabe, die das phantastische Publikum begeistert forderte, hat noch nie eine Band den Club verlassen, und so folgte dann konsequent der Titel „Leaving“ und damit konnte man den schönen Clubgarten mit den Hörgenüssen noch im Hinterkopf dann verlassen.


Im Juli, Wochenende 23.-25.07. findet dann das beliebte BluesFestival statt mit vielen beliebten Künstlern und am Donnerstag, 5.August 19:30 erwarten wir als weiteres Bonbon den Ausnahmemusiker Chris Hopkins mit seiner Band.