11. Mai 2024 · 20:00 Uhr




Eintritt 20,- € ermäßigt 15,- €


Eine faszinierende musikalsiche Reise, die die Musik der Crescent City präsentiert. Auf dieser Reise erleben Sie die Geister von Joe King Oliver, Louis Armstrong, Sidney Bechet, Jelly Roll Morton und anderen Legenden aus der klassischen Periode des Jazz. Von Bunk Johnson und George Lewis, die die Schlüsselfiguren der der New-Orleans-Renaissance der 1940er Jahre waren. Der Blues, Gospel und der "Latin Tinge". Musik aus den New Orleans Dance Halls und er Preservation Hall. Rhythm&Blues von Fats Domino bis Professor Longhair. Dann geht es in die 1980er und 1990er Jahre, mit der zeitgenössischen Brassband Street Music, schließlich zu Wynton Marsolis und die Interpretationen und Variationen der Musik, wie sie sich heute in New Orleans entwickelt haben.

Norbert Susemihls Joyful Gumbo ist eine internationale, in Skandinavien ansässige Jazzband mit einem hohen Anspruch an musikalischer Qualität und Musikalität. Die Band ist sehr gefragt und wird für ihre Konzertauftritte gelobt und erhält begeisterte Anerkennung und Kritiken des Publikums. Das Sextett besteht au einigen der besten Jazzmusiker Europas auf ihren jeweiligen Instrumenten. Die Band verfügt über  ein außergewöhnlich breites Repertoire des gesamten Musikspektrums der City of Jazz: Traditional Jazz, Swing, Rhythm & Blues, Latin, Gospel, Ragtime und funkige Brassband Street und Mardi Gras Music. Die Band mischt diese Stile respektvoll und entwickelt neue rhythische Richtungen, die alle durch das umfassende Wissen des Bandleaders über Repertoire, Komponisten, Kultur und Kontext der musikalischen Wurzeln verbunden sind. Die einzigartige Mischung der Songs der Band und ihre frischen und energiegeladenen Interpretationen machen ihre Auftritte zu einem inspirierenden und hochkreativen Musikerlebnis: Hot & Swinging New Orleans Music.

Norbert Susemihl, Trompeter, Sänger und Schlagzeuger, ist seit vielen Jahren ein Reisender in der Musik von New Orleans und tritt auf internationalen Festivals und Kopnzerten auf. Seit über 4 Jahrzehnten pendelt er zwischen seiner zweiten Heimat New Orleans, seinem Geburtsort Hamburg und später auch Dänemark. In den 1970er und 1980er Jahren knüpfte Susemihl in New Orleans umfangreiche Verbindungen zu den noch lebenden Legenden seiner Musik, studierte deren Stil und erlernte ihren Musikbegriff. Er ist ein fester Bestandteil der Musikszene von New Orleans geworden, wo er jährlich etwa 80 Konzerte als Solist mit den lokalen Bands spielt. Als Bandleader lässt er seine Erfahrung in zahlreiche Projekte einfließen, schlägt die Brücke zwischen traditionellem New Orleans Jazz und der Musik der neuen Generation und entwickelt diese stilistisch weiter. Seine Improvisationen und Interpretationen des musikalischen Materials zeigen einen allgegenwärtigen melodischen Ansatz. Mit seiner exzellenten Musikalität und dynamischen Authentizität zählt er zu den führenden Trompetern im New Orleans Style. Er hat über 50 Aufnahmen sowohl mit eigenen Bands als auch als Solist mit anderen aufgenommen und produziert.

Die Musiker der Band sind:

Norbert Susemihl (D/DK/USA) - Trompete, Flügelhorn, Gesang
Chris Tanner (AUS/DK) - Klarinette, Gesang
Hans Ingelstam (S) - Posaune
Morten Gunnar Larsen (N) - Klavier
Jens Kristian Andersen (DK) - Bass
Torstein Ellingsen (N) - Schlagzeug

weitere Infos und Hörproben: https://www.susemihljazzband.com/bands-int-gumbo.html



Ermäßigungen erhalten bei uns die Mitglieder des Jazz-Clubs,  sowie Schüler, Studenten und Schwerbehinderte.

Kartenreservierungen ab sofort per email: karten@jazz-club-holzminden.de
für Symrise Mitarbeiter bei Reinhard Mühe

Der Vorstand des Jazz-Clubs lädt herzlich zu diesem Konzert ein. Die Abendkasse ist wie üblich eine halbe Stunde vor Konzertbeginn geöffnet.