Pressetext JCH 1.11.2022

The Özdemirs feat. Johnny Rawls

Mit dem Konzert vor dem Feiertag hatte der Jazz-Club Holzminden den richtigen Nerv getroffen.
Ein mal wieder gut besuchtes Konzert mit der amerikanischen Soul-und Blues Legende Johnny Rawls und den Özdemirs.

Das Johnny Rawls mit seinen vielen Auszeichnungen zur Weltspitze im Blues-und Soulbereich zählt, stellte er am Sonntag Abend mehrfach unter Beweis. Seine Eigenkompositionen aus nunmehr 5 Jahrzehnten Musikgeschichte wurden von ihm mit seiner kraft-und gefühlvollen Stimme auf höchstem musikalischen Niveau zelebriert und immer wieder mit seinen Gitarrensolis untermalt. Dazu gehörte unter Anderem: feeling good, Country boy, if you ever get lonely, can I get  it, Lucy, Amazing love und Love Machine. Das begeisterte Publikum hielt es nicht lange auf den Sitzen und begleitete die Band tanzend, klatschend und wippend zu den eindringlichen Melodien.

Auch gecoverte Stücke wie too weak to fight - clarence Carter,  Beast of Burden - Jagger / Richards, Members Only - Bobby Bland oder Ace of Spades - O.V. Wright wurden von Johnny Rawls in seiner eigenen musikalischen Art hervorragend interpretiert und von den Zuhörern mit viel Applaus gewürdigt.

Eine Rhythmusgruppe der Extraklasse stand Johnny Rawls mit dem Münsteraner Bassisten Erkan Özdemir und dessen Söhnen Kenan (E-Gitarre) und Levent (Drums) zur Seite. Verstärkt wurden Sie am Keyboard von Kevin Anker aus Indianapolis, Indiana.

Durch ein zuverlässiges Gespür für den richtigen Rhythmus und ihren energiegeladenen Einfallsreichtum, haben die vier Musiker dafür gesorgt, dass dieses Konzert dem Publikum noch lange in Erinnerung bleiben wird.