Pressebericht

19.02.2017

It´s M.E.  rocken den Jazz Club

Hannoveraner Trio begeistert im alten Braunschweiger Bahnhof mit gelungener Pop/Blues-Mischung 

Holzminden (pd). „Hallo, hier ich. Aufmerksamkeit“, lautete vor ein paar Jahren noch ein Slogan, den man sich wahlweise auf sein T-Shirt oder seine Kaffeetasse drucken lassen konnte. Einen derartigen Wink mit dem Zaunpfahl hat die Band „It´s M.E.“ eher weniger nötig zu haben, denn auch bei ihrem zweiten Gastspiel innerhalb von drei Jahren füllte die Hannoveraner Band locker wieder den Jazz Club. All diejenigen, die zwischen Soul, Blues, Boogie und Pop keine ideologisch-kategorischen Grenzen ziehen, wurden auch an diesem Abend von dem Hannoveraner Trio nicht enttäuscht.

Tatsächlich ringt der Name der Band weniger um Aufmerksamkeit, sondern stellt vielmehr einen lapidaren Hinweis über die Anfangsbuchstaben auf die beiden Köpfe der seit mehr als 25 Jahren bestehenden Band dar. Da ist zum einen die charismatische rothaarige Sängerin Martina Maschke, die als Markenzeichen immer einen rosenumkränzten Mikrofonständer auf der Bühne stehen hat, und zum anderen Keyboarder Ecki Hüdepohl, den vermutlich nur Eingeweihte je ohne kopfbedeckendes Tuch gesehen haben. Zusammen mit Drummer Werner Löhr mischen die beiden Vollblutmusiker einen durchaus kraftvollen Sound aus allem, was zwischen Pop und Blues so gefällt. Meist handelt es sich dabei Eigenkompositionen, die auch schon auf mittlerweile 15 CD´s gepresst wurden. Aber auch gelungene Coverversionen von Stevie Wonder oder den Doors gehören zum sehr hörbaren Repertoire der drei.

 Und so war es weniger ein Wunder, dass die Band auch beim Konzert im alten Braunschweiger Bahnhof wieder ohne Probleme über drei Stunden den Jazz Club rockten, als vielmehr, warum die It´s M.E. mit ihrem locker-unterhaltsamen Programm bisher nicht schon öfter im Süden Niedersachsens zu sehen und hören gewesen sind. An der Publikumsresonanz jedenfalls mag´s wohl kaum liegen, denn die war wie schon vor drei Jahren auch anlassgemäß. Will heißen: überschwänglich begeistert. 


















It's M.E. am 17. Februar

Wer das Trio It´s M.E. zum ersten Male hört, kann kaum glauben, daß da nur drei Leute am Werke sind. Alleine mit Piano und Drums sowie dem Einsatz von mehrstimmigem Satzgesang erreichen die drei einen vollen Sound, der ihnen von den Rocknews Hannover das Prädikat "beste kleine Bigband der Welt" einbrachte. Auch Ex-Fabulous Thunderbirds Pianist Gene Taylor staunte: "You are a Little Band, but you have a Big Sound". 

Ungeniert und frech bedienen sich It´s M.E. aus allem, was Blues, Soul, Jazz, Pop und Rock zu bieten haben und drücken sowohl Klassikern als auch weniger bekannten Perlen angloamerikanischer Musikkultur ihren Stempel auf. Darüber hinaus können sie aus einem reichen Fundus selbstgeschriebener Songs von zahlreich erschienenen CDs schöpfen. Wen wundert es also, daß sich die drei Überzeugungstäter im Jazzclub genauso wohl fühlen wie auf dem Rock Open Air, und ihr Publikum im Kulturverein ebenso überzeugen wie auf privaten Partys oder Firmenevents. 

Im Zentrum des "toughen Trios, das uns schwindelig spielt" (Bild Hannover) steht die dunkle Altstimme von Sängerin und Teilzeitperkussionistin Martina Maschke: mal samtig warm wie ein guter Rotwein, mal feurig scharf wie ein doppelter Tequila. Das virtuose Pianospiel von Songwriter und Gründungsmitglied Ecki Hüdepohl sowie das dynamische, einfühlsame Spiel von Drummer Werner Löhr (seit 2009) liefern die unkonventionelle Grundlage. 

Jährlich werden seit Gründung 1991 bundesweit um die 100 Auftritte gespielt, und von Auftrittsmüdigkeit ist nichts zu spüren. Im Gegenteil: It´s M.E. erobern die letzten weißen Flecken auf ihrer Landkarte, kehren aber auch immer wieder gerne zu ihren Fans zurück, lieben den Wechsel zwischen Kunst und Krach, Kneipe und Kultur und möchten mit ihrer Musik vor allem eins erreichen: die Welt ein bißchen schöner machen!