Pressebericht JCH 14.5.2023

„Estela del Mar Duo“ mit Tango und Latin

Am vergangenen Freitag gab es im Jazz-Club eine Entführung der angenehmen Art – die Gäste wurden musikalisch rasch einmal nach Südamerika mitgenommen. Wer einzig um des Tangos willen gekommen war, kam voll auf seine Kosten. Und selbst diejenigen, die üblicherweise nicht sehr viel mit Tango anfangen können, waren begeistert von der großartigen Stimme von Estela Garcia und dem hervorragenden virtuosen Gitarrenspiel von Octavio Barattucci.

„Tango y Mysterio“ stand als Überschrift über dem Programm. Das Duo interpretierte Tangos, Valses Criollos und Milongas unter anderem von Eladia Blázquez und Aníbal Troilo in originellen Arrangements, in denen die typischen Rhythmen tangueros mit Harmonien aus dem Jazz und Kadenzen aus der argentinischen Folklore verbunden werden. Die Texte der Tangos erzählen Geschichten von Sehnsucht und Liebe, von südlichen Nächten, vom Alltag in der Großstadt. Stimme und Gitarre reichen vollkommen aus, um das Wesentliche überzeugend darzustellen. Die charmante junge Sängerin setzte gekonnt alle Facetten ihrer Stimme ein, geizte auch nicht mit großen Gesten zur Untermalung des Texts. Das virtuose Gitarrenspiel von Octavio Barattucci und Estela Garcias einfühlsame Stimme begeisterten das Publikum, und am Ende des Abends wurde das Duo mit langanhaltendem herzlichem Applaus verabschiedet.