Pressebericht Jazz-Club

12.2.2017

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Jazz-Workshop und Konzert im alten Bahnhof

(ez) Grundsätzliches und Theoretisches über die Interpretation von Jazzstücken, Bearbeitung von ausgewählten Stücken, Improvisationen für die einzelnen Instrumente und schließlich das Zusammenspiel in der Formation standen am vergangenen Samstag auf dem Programm.

Veranstalter waren der Lions Club Holzminden und der Jazz-Club Holzminden in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule. Es fand sich eine erfreulich große Anzahl an interessierten Hobbymusikern ein, leider kein einziger Jugendlicher, obwohl für diese Altersgruppe die Teilnahme kostenfrei war. Nach intensiver Arbeit am Nachmittag konnten die Teilnehmer dann bei einem kleinen Auftritt am Abend, er begann mit „Bill Bailey“, ihre frisch erworbenen Fertigkeiten unter Beweis stellen. Im Anschluss an dieses „Schülerkonzert“ kamen die Dozenten auf die Bühne und „Pluto“ Kemper, der Banjo unterrichtet hatte, führte kenntnisreich und launisch durch den Abend. Zu den Dozenten gehörten außerdem Steffi Fuhst am Schlagzeug, Martin Fuhst am Kontrabass, Uli Schulz an der Trompete und Wilfried Steinmetz an der Klarinette. Obwohl die Zahl der Zuhörer eher übersichtlich war, kam eine gute Stimmung auf und die Musiker spielten mit sichtlicher Freude. Der Abend endete mit langen Erzählungen und Anekdoten aus dem Musikerleben, und insbesondere Steffi Fuhst lieferte spannende Einblicke in ihre “wilden Zeiten auf den Tourneen“.



Das nächste Konzert im Jazz-Club ist am 17. Februar mit dem Trio „It’s M.E.“ und zeitgenössischem Jazz, Blues und Soul.