Pressetext JCH 17.08.2020

Konzerte im Jazz-Club erfolgreich fortgesetzt


Holzminden ( r ) August und wieder ein Konzert im Holzmindener Jazzgarten. Wie auch bei den vorherigen Events stellte der Vorsitzende Wilfried Steinmetz nach Begrüßung der Gäste zunächst die Hygienevorschriften vor und bedankte sich für die Landesfördermittel, die die Aussengestaltung für die musikalische Nutzung erst möglich machten und bei dem Jazzer Petrus, der wieder für trockenes Wetter gesorgt hatte, um die Veranstaltung nicht ins Wasser fallen zu lassen.


Dann legte die Band ToneFish aus der Nachbarstadt Hameln so richtig los. Humorvoll leitete der Bandleader Stefan durch das Programm, die einzelnen Lieder begleitete er mit Gitarre und Bouzouki und natürlich gesanglich, ergänzt mit den hohen Tönen von Michaela, die abwechselnd sämtliche Flöten, aber auch mitunter den Baß in Einsatz brachte. Diese ausgewogene Zweistimmigkeit wurde perfekt ergänzt durch das filigrane Gitarrenpicking und die Solobeiträge der Musiker. Zu Gehör kamen neben den üblichen irischen Weisen auch schottische Folksongs und viele Eigenkompositionen, wie beispielsweise die Interpretation des Maikäferstreichs frei nach Wilhelm Busch oder der Geschichte des Hamelner Rattenfängers. Beim „Sing, Brother Sing“ kam das begeisterte Publikum der Aufforderung zum Mitsingen gern nach. Daneben führte die Band auch feinfühlige a-capella-Gesänge auf, sowie im eigenen Stil interpretierte Ohrwürmer. Nach diesem eindrucksvollen Konzertabend, der natürlich nicht ohne zwei Zugaben enden konnte, durfte die Band dann die „Weltreise“ zurück nach Hameln antreten.

Die Jazzgarten-Konzertreihe wird mit Hilfe von Oben(Petrus) fortgesetzt, Zeitung und Club-Homepage berichten jeweils von der aktuellen Lage.