Pressebericht v. 29.07.2017

Swing tanzen erwünscht

Holzminden. Am Donnerstag, 27. Juli bescherte das Romeo Franz
Ensemble dem Holzmindener Publikum im Jazz-Club im alten Bahnhof eine
unvergessliche Swingnacht.

Ging das Konzert auch wegen wettermäßiger Anreiseschwierigkeiten erst etwas verspätet los, konnte die Band mit dem bekannten Titel "Oh, Lady be good" sofort die Zuhörer für sich gewinnen. Gut gemischt ging die musikalische Reise durch Swing-Standards, ungarischen Chardaz-Weisen und traditionelle, aber auch eigenkomponierte Sinti-Melodien. Romeo Franz führte das Publikum gekonnt durch das Programm, streute hier und dort einige Anekdoten ein. Nach Vorstellung des Themas und folgenden unzähligen Improvisationen nahm man zur Kenntnis, daß der Bandleader nicht nur ein hervorragender Geiger ist, sondern auch noch gleichzeitig mit einfühlsamer Stimme singen konnte. Und die Zuhörer swingten und klatschten sofort mit, wenn neben unbekannteren schönen Stücken  Jazzstandards, wie "Honeysuckle Rose" oder "All of me" erklangen. Die Violine bewegte sich auf einem rhythmisch-harmonischen Teppich, den
David Reinhard , ein Sproß der bekannten Musikerfamilie, auf der Rhythmusgitarre ausbreitete, unterstützt vom Walking-Baß, für den Aaron Weiss zuständig war, jedoch gleichzeitig  auch für das Piano, das abwechselnd die Harmonien unterstützte, dann aber zu langen Solopassagen ausrückte. Reinste Fingerakrobatik konnte man beim Sologitarristen und
Altmeister Joe Bawelino erleben. Seine eigene Freude am Spiel übertrug er gekonnt und ständig auf das phantastische und zahlreiche Publikum, dessen Ohren und Augen immer größer wurden, während Hände und Füße nicht ruhig bleiben konnten. Als das Ende des Konzerts sich mit "Josef-Josef" leider nicht mehr aufhalten ließ, waren die Zuhörer nicht mehr zu halten und forderten mit tosendem Applaus Zugaben, die sie dann auch mit "Isn´t she lovely" und "I can´t give you anything but love" zu hören bekamen, dann fiel auch der Heimweg leichter, denn es hätte die ganze Nacht lang so weitergehen können.

Vormerken sollte man schon einmal das August-Konzert am Samstag, 26.08.2017 mit der Daniel Puente Encina-Band (aus Chile), es wartet ein schönes neues Musikerlebnis.