Pressebericht Jazz-Club 27.08.2017

Heiße Latin-Rhythmen im alten Bahnhof

Daniel Puente Encina und Band bieten Konzert der Extraklasse

(ez) Die Außentemperaturen ließen am vergangenen Samstag noch einmal richtige Sommergefühle aufkommen und dazu passte perfekt die Musik der internationalen Band um den chilenischen Gitarristen und Sänger Daniel Puente Encina.

Sinnvollerweise hieß das erste Stück des Abends „Intro“, wie der Bandleader, der auch die Ansagen besorgte, mit einem Augenzwinkern bekanntgab. Es ging gleich kräftig zur Sache und der Song brachte mit seinem Cha-Cha-Rhythmus die Füße der Zuhörer zum Wippen. Ein gut gemischtes Programm folgte mit Latin-Rap und sozialkritischem Text zum Leben auf dem Dorf, einem schwermütigen karibischen Liebeslied über leichte Mädchen und schwere Jungs, mit Blues und Swing. Dazu kamen afro-peruanische Folklore, wilder Boogaloo-Blues, Latin Dixie-Ska und Samba-Funk.

So international wie die Musikmischung war auch die Band, mit Jörg Bücheler, der eine herrlich frechen Posaune blies, dem virtuosen spanischen Saxophonisten Pedro Vera, dem Peruaner Frank Vidal am Schlagzeug – mit stoischer Mine und wirbelnden Stöcken – und Vito Giocovelli an den Congas, dazu aus Frankreich Hugo Reydet am E-Kontrabass. Jeder der Musiker tat sich auch als versierter Solist hervor und das Publikum ließ sich gern mitreißen. Im zweiten Set hielt es dann viele nicht mehr auf den Stühlen. Auf den kaum fünf Quadratmetern vor der Bühne tanzten begeisterte Zuhörer – enger ging es kaum. Jeder, der südamerikanische Rhythmen liebte, war gekommen und genoss den unvergleichlichen Abend.

Die nächste Veranstaltung im Club ist das 28. Jazz-Festival vom 14. bis 17. September, bei dem Donnerstag, Samstag und Sonntag die Konzerte im alten Bahnhof stattfinden, das Konzert am Freitag im Schloß Bevern. Stargast am Samstag ist der Altsaxophonist Chris Hopkins mit seiner Band „Echos of Swing“.

Die Band hat ein Video aus dem Auftritt ins Netz gestellt: https://www.facebook.com/DanielPuenteEncina.POLVOROSA/videos/1652557761443720/